Durch Sprache an den eigenen Kraftquell

Wie komme ich an meine persönlichen Potentiale?

 

Seit alters her hat die Rhetorik sehr viel mit der Persönlichkeit zu tun und so heißt es nicht umsonst schon bei Sokrates: „Sprich, damit ich dich sehe.“ - Dieses Wahrnehmen des Sprechenden meint aber mehr als nur, ob er sich klug auszudrücken weiß bzw. wie und was er denkt; es geht um einen Gesamteindruck von der Kraft der Persönlichkeit.

Während die moderne Rhetorik tendenziell mental und inhaltlich/argumentativ ausgerichtet ist, stand im Altertum die Kunst der schönen Rede im Vordergrund. Der Sockel und gleichzeitig die Kraft der guten Rede ist damals wie heute das Sprechen selbst und somit die Beherrschung von Atem, Stimme und Artikulation. – Dieser Unterbau der Rhetorik kann trainiert werden und zwar auf eine Art, die nicht nur der Rede sondern auch der eigenen Persönlichkeit einen Kraftzuwachs bringt

 

Der Nutzen geht weiter

 

Die angedeutete Form der Sprech- und Sprachgestaltung bleibt nicht auf die Zielgruppe der Redner beschränkt, da sie für jede/n die persönlichen Kraftpotentiale freisetzen kann. – Mit anderen Worten: Indem der Fokus nicht so sehr auf das Mentale sondern auf die körperliche und emotionale Sprechaktivität gerichtet wird, kann der kreative Anteil der Sprache zum Einsatz kommen und eine Öffnung der eigenen Kraftquelle auslösen. Und davon kann jeder Mensch profitieren. Die Stärkung durch ein solches Sprachtraining (mit Hilfe der Sprachkunst) betrifft mehrere Bereiche. Im Einzelnen:

  • Der Kopf wird frei – nicht nur von gewohnten Denkmustern sondern auch frei für Inspirationen und neue Ideen
  • Das Konzentrationsvermögen nimmt zu
  • Geistige Präsenz wird geweckt
  • Innere Aktivität wird verstärkt
  • Seelische Spannkraft wird erhöht
  • Stress wird anders bewertet da anders erlebt
  • Zuwachs an Lebensfreude durch innere Erfrischung und Belebung
  • Die Vitalisierung beugt Burnout vor und steigert Leistungsfähigkeit
  • Kreativitätspotentiale werden erschlossen
  • Die Gesprächskultur wird durch eine zusätzlich erwachsende Zuhörkultur untermauert – eine qualitative Bereicherung für jedes Meeting.

Die so gemeinte Sprachgestaltung führt zu einer Bewusstseinserweiterung, die mit allgemeiner Aktivierung, Vitalisierung, Gesundheit und einer Vertiefung sozialer Kompetenz einhergeht; ein Gewinn für Unternehmen & Organisationen

 

Mein Anliegen als Sprachkünstler

 

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen bringen (sprach-)künstlerische Prozesse den Menschen in seine Mitte. Diese Mitte zu stärken, den Kopf zu befreien und gleichzeitig das aktive Ich als Persönlichkeitskern auf den Plan zu rufen, welches konstruktiv mit Herausforderungen umgehen kann, ist Anliegen meiner sprachkünstlerischen Arbeit und in ihrer Anwendbarkeit ein Angebot an Gruppen und Einzelpersonen.